Informationen rund um die Fußball-WM 2014 in Brasilien
Startseite

WM 2014


Das Land
Brasilien

Die Spielorte
Belo Horizonte
Brasilia
Cuiaba
Curitiba
Fortaleza
Manaus
Natal
Porto Alegre
Recife
Rio de Janeiro
Salvador
Sao Paulo

Der Pokal

WM-Rückblick
bisherige Weltmeister

Teilnehmer

Qualifikation

Fußball WM 2014

Spielorte

Salvador

Salvador Salvador liegt als Hauptstadt des Bundesstaates Bahia im Nordosten des Landes und ist nach Sao Paolo und Rio de Janeiro mit 2,9 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Brasiliens. Sie ist als Handels- und Wirtschaftszentrum international anerkannt und liegt direkt an der so genannten Allerheiligenbucht.

Da die Stadt berühmt für ihren Karneval ist, kommen ständig zahlreiche Touristen dorthin. Historisches hat besonders die Altstadt zu bieten, die sogar 1985 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Auch eine Kirche aus der Kolonialzeit, der Schnellaufzug „Elevador Lacerda“ und der Leuchtturm „Barra“ gehören zu den oft besichtigten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Tomé de Sousa gründete 1549 die Stadt, die wie so viele andere Städte in Brasilien als eine einzelne Festung, genannt „São Salvador“, begann. Der Export von Zuckerrohr war im 17. Jahrhundert der größte Wirtschaftsfaktor der Stadt, wobei die Plantagen von Sklaven bestellt wurden. 1835 fand schließlich einer der größten Sklavenaufstände statt.

Da keines der Stadien von Salvador für die Fußball WM 2014 geeignet ist, soll nun das als „Fonte Nova“ bekannte Stadion abgerissen und neu aufgebaut werden. Das geplante Stadion soll genug Platz für bis zu 55.000 Menschen bieten, wenn es fertig gestellt ist.

Werbung


Tabelle 3. Liga
(c) 2008 by 2014-fussball-wm.de Hinweise Impressum