Informationen rund um die Fußball-WM 2014 in Brasilien
Startseite

WM 2014


Das Land
Brasilien

Die Spielorte
Belo Horizonte
Brasilia
Cuiaba
Curitiba
Fortaleza
Manaus
Natal
Porto Alegre
Recife
Rio de Janeiro
Salvador
Sao Paulo

Der Pokal

WM-Rückblick
bisherige Weltmeister

Teilnehmer

Qualifikation

Fußball WM 2014

Spielorte

Porto Alegre

Porto Alegre Porto Alegre, was übersetzt soviel wie „Fröhlicher Hafen“ bedeutet, liegt als eine der größten Städte Brasiliens ganz im Süden des Landes. Mehrere Flüsse fließen dort zusammen und münden in den Rio Guiaba. Das und die vielen Grünflächen waren wohl Faktoren dafür, dass die UNO die Stadt laut einer Studie als diejenige mit der höchsten Lebensqualität bezeichnet hat.

Zu den beliebten Sehenswürdigkeiten gehört das historische Zentrum mit seinen Märkten, einige Parks und sicherlich die Natur. Außerdem findet sich in der Stadt ein Zentrum der Kultur der so genannten Gauchos. Dieser Name beschreibt die Viehzüchter, die als Nachkommen von Spaniern und den indigenen Völkern in den Pampas wohnen.

Von den Azoren, einer portugiesischen Inselgruppe, kamen 1772 die portugiesischen Gründer Stadt. Einige Zeit später fanden viele Einwanderer aus Europa ihren Weg in die Stadt und ließen sich dort nieder.

Das 1969 eröffnete Fußballstadion „Estádio José Pinheiro Borda“ wird üblicherweise „Gigante da Beira Rio“ genannt und soll nach dem Umbau für die Fußball WM 2014 bis zu 65.000 Besuchern Platz bieten können. Das Bauprojekt wurde „Gigante para sempre“, also „Gigant für immer“, getauft und umfasst neben dem Stadion auch Umbaumaßnahmen in der Umgebung.

Werbung


Tabelle 3. Liga
(c) 2008 by 2014-fussball-wm.de Hinweise Impressum