Informationen rund um die Fußball-WM 2014 in Brasilien
Startseite

WM 2014


Das Land
Brasilien

Die Spielorte
Belo Horizonte
Brasilia
Cuiaba
Curitiba
Fortaleza
Manaus
Natal
Porto Alegre
Recife
Rio de Janeiro
Salvador
Sao Paulo

Der Pokal

WM-Rückblick
bisherige Weltmeister

Teilnehmer

Qualifikation

Fußball WM 2014

Spielorte

Rio de Janeiro

Rio de Janeiro Mit ungefähr 11,6 Millionen Einwohnern in der Metropolregion ist Rio de Janeiro die zweitgrößte Stadt in Brasilien. Bis 1960 war sie die Hauptstadt des Landes Brasilien, wurde allerdings von Brasilia abgelöst. Sie liegt im südlichen Osten des Landes.

Das Wahrzeichen der Stadt bildet der so genannte Zuckerhut, der sich mit fast 400 m Höhe auf einer Halbinsel in der Bucht „Guanabara“ erhebt. Rio de Janeiro besitzt viele dieser Buchten und Strände und ist ein beliebtes Ziel für Touristen. Besonders berühmt ist die 30 m hohe Christusstatue, die sich auf dem Corcovado-Berg über der Stadt befindet. Darüber hinaus bietet Rio de Janeiro ein Stadttheater, Museen, kirchliche Bauwerke und Naturdenkmäler.

Die Stadt war bis 1565 in französischer Hand, bis die Portugiesen sie von dort vertrieben. Schon 1680 wurde sie als Hauptstadt ernannt und profitierte als wichtige Hafenstadt von den Goldfunden in benachbarten Regionen. Der aufkommende Massentourismus zu den schönen Stränden trug später ebenfalls zur Entwicklung der Stadt bei.

Für die Fußball WM 2014 wird das „Estádio Jornalista Mário Filho“ umgebaut und modernisiert. Das Besondere ist hierbei, dass die Kapazität von 87.000 Plätzen verringert statt ausgeweitet werden soll. Das so genannte „Maracanã“ soll aber trotz der Verkleinerung zu den schönsten, modernsten und größten Stadien Brasiliens gehören.

Werbung


Tabelle 3. Liga
(c) 2008 by 2014-fussball-wm.de Hinweise Impressum