Informationen rund um die Fußball-WM 2014 in Brasilien
Startseite

WM 2014


Das Land
Brasilien

Die Spielorte
Belo Horizonte
Brasilia
Cuiaba
Curitiba
Fortaleza
Manaus
Natal
Porto Alegre
Recife
Rio de Janeiro
Salvador
Sao Paulo

Der Pokal

WM-Rückblick
bisherige Weltmeister

Teilnehmer

Qualifikation

Fußball WM 2014

Spielorte

Cuiaba

Cuiaba Die Hauptstadt des Bundesstaates Mato Grosso wurde unter anderem durch seine Zugänge zum Patanal, ein Feuchtbiotop, das von der UNESCO zum Welterbe ernannt wurde, bekannt. Die Stadt im Westen Brasiliens hat über 500.000 Einwohner und liegt am Fluss Rio Cuiabá, der die Gemeinde Várzea Grande von Cuiaba trennt. Die Gemeinde kann allerdings zu Cuiaba dazu gezählt werden.

Neben der guten Möglichkeit, von Cuiaba aus zum Patanal zu kommen, hat die Stadt unter anderem eine Kirche aus dem Jahr 1722, ein Museum mit Stücken aus der Steinzeit und auch Natursehenswürdigkeiten wie Thermalquellen und Sandsteingebirge, die Besucher anlocken. Gegründet wurde die Stadt schon 1719 und war wegen einer ergiebigen Goldader im Zentrum sehr begehrt. Nach einem Erdbeben wurde die Stadt größtenteils zerstört und durch die erschöpften Goldvorkommen ließ die Entwicklung der Stadt nach bis hin zur völligen Stagnation. Durch die Ernennung zur Hauptstadt von Mato Grosso und durch die gezielte Förderung von Einwanderern in diese Region wurde die Stadt wieder belebt, sodass die Bevölkerungszahl bis heute stetig wächst.

Wie in vielen anderen Städten wird auch hier zur Fußball WM 2014 das "Estádio Governador José Fragelli" umfassend modernisiert. Das so genannte Verdão soll dann etwa 40.000 bis 48.000 Zuschauern Platz bieten und gehört deshalb zu den kleineren Stadien Brasiliens.

Werbung


Tabelle 3. Liga
(c) 2008 by 2014-fussball-wm.de Hinweise Impressum