Informationen rund um die Fußball-WM 2014 in Brasilien
Startseite

WM 2014


Das Land
Brasilien

Die Spielorte
Belo Horizonte
Brasilia
Cuiaba
Curitiba
Fortaleza
Manaus
Natal
Porto Alegre
Recife
Rio de Janeiro
Salvador
Sao Paulo

Der Pokal

WM-Rückblick
bisherige Weltmeister

Teilnehmer

Qualifikation

Fußball WM 2014

Spielorte

Curitiba

Curitiba Mit Curitiba hat es erneut die Hauptstadt eines Bundesstaates, diesmal von Paraná, unter die Austragungsorte der Fußball WM 2014 geschafft. Die Stadt liegt im Süden Brasiliens und beherbergt auf ungefähr 430 Quadratkilometern über 1.740.000 Einwohner. Die vielen Grünflächen machen die von der UNESCO ausgezeichnete Stadt zu einem beliebten Ziel für Touristen.

Neben einem Aussichtsturm und einem Oscar Niemeyer Museum bietet die Stadt hauptsächlich Gärten und Parklandschaften als natürliche Sehenswürdigkeiten. Zudem ist die Stadt bekannt für ihr besonderes öffentliches Verkehrssystem, in welchem zum Beispiel die Haltestellen wie Röhren gebaut wurden und etwas erhöht stehen.

Bereits 1693 wurde die Stadt gegründet, allerdings unter dem sehr langen Namen „Vila Nossa Senhora da Luz e Bom Jesus dos Pinhais“, der später im Jahr 1721 in Curitiba geändert wurde. Den offiziellen Status als Stadt erhielt Curitiba erst 1842. Ihr Wachstum hat sie vor allem dem Handel zu verdanken.

Das "Estádio Joaquim Américo Guimarães", inzwischen Arena da Baixada genannt, wurde bereits 1914 eröffnet. Allerdings musste es später abgerissen werden und konnte nach dem Wiederaufbau 1999 neu eröffnet werden. Die Kapazität von nur 25.000 Sitzplätzen macht es zu einem der kleineren Stadien. Für die WM soll hier auf 41.000 Plätze aufgestockt werden.

Werbung


Tabelle 3. Liga
(c) 2008 by 2014-fussball-wm.de Hinweise Impressum