Informationen rund um die Fußball-WM 2014 in Brasilien
Startseite

WM 2014


Das Land
Brasilien

Die Spielorte
Belo Horizonte
Brasilia
Cuiaba
Curitiba
Fortaleza
Manaus
Natal
Porto Alegre
Recife
Rio de Janeiro
Salvador
Sao Paulo

Der Pokal

WM-Rückblick
bisherige Weltmeister

Teilnehmer

Qualifikation

Fußball WM 2014

Spielorte

Manaus

Manaus Manaus liegt im Norden Brasiliens, hat eine Fläche von circa 11.400 km² und rund 1,7 Millionen Einwohner. Sie liegt am östlichen Ufer des Rio Negro, der nicht weit entfernt von der Stadt in den Amazonas mündet. Dementsprechend ist auch der Urwald, der die Stadt umgibt, die wohl beliebteste Sehenswürdigkeit in der Umgebung. Der Ökotourismus ist also ein großer wirtschaftlicher Faktor der Stadt.

Drei große Museen stellen mit unterschiedlichem Schwerpunkt Alltagsgegenstände und Waffen der Dschungelvölker von damals und heute, sowie naturkundliche Exponate aus, wie zum Beispiel Fische und Insekten.

Auch Manaus begann ursprünglich als einzelnes Fort, das 1669 gegründet wurde. Die Bevölkerung wuchs rasant und vor allem ab 1870 erlebte die Stadt einen wirtschaftlichen Boom durch den Export von Kautschuk.

Das Stadion Vivaldão, oder auch „Estádio Vivaldo Lima“ genannt, erlebte 1970 seine Einweihung und bereits 1995 den ersten Umbau. Allerdings wird das Stadion die Fußball WM 2014 nicht mehr erleben, denn es wird vollständig abgerissen und danach durch die geplante „Arena Manaus“ ersetzt. Eine besondere Eigenschaft soll ein bewegliches Dach werden, das bei schlechtem Wetter in kürzester Zeit die rund 45.000 Fans vor Regen schützen soll.

Werbung


Tabelle 3. Liga
(c) 2008 by 2014-fussball-wm.de Hinweise Impressum