Informationen rund um die Fußball-WM 2014 in Brasilien
Startseite

WM 2014


Das Land
Brasilien

Die Spielorte
Belo Horizonte
Brasilia
Cuiaba
Curitiba
Fortaleza
Manaus
Natal
Porto Alegre
Recife
Rio de Janeiro
Salvador
Sao Paulo

Der Pokal

WM-Rückblick
bisherige Weltmeister

Teilnehmer

Qualifikation

Fußball WM 2014

Spielorte

Fortaleza

Fortaleza Die Hauptstadt von Ceará, einem Bundesland im Nordosten Brasiliens, hat über 2,4 Millionen Einwohner, wobei ein Drittel von ihnen in Armenvierteln, den so genannten Favelas, lebt. Durch seine eindrucksvollen Naturschönheiten entwickelte sich Fortaleza mit der Zeit zur Touristenhochburg.

Die schönen Strände, Lagunen und Flüsse sowie das stets sommerliche Klima macht die Stadt selbst zu einer Sehenswürdigkeit, die zahlreiche Besucher anzieht. Auch kulturell ist mit Museen, Theater, einem Planetarium und vielen Buden, Ständen und Bühnen für ausreichend Unterhaltung der vielen Gäste gesorgt.

Die Gründung der Stadt entwickelte sich sozusagen aus Kämpfen mit den Holländern heraus. Zunächst stand im Jahr 1654 nur eine von Holländern erbaute Festung, die von den Portugiesen eingenommen und in "Fortaleza de Nossa Senhora de Assunção" umbenannt wurde. Später bildete sich ein Dorf um die Festung herum, bis Fortaleza schließlich im Jahr 1726 die Hauptstadt vom Bundesstaat Ceará wurde.

Das Stadion Castelão, oder nach einem Gouverneur „Estádio Plácido Aderaldo Castelo“ genannt, wurde 1973 eingeweiht und um die Jahrtausendwende herum renoviert. Es hat eine Kapazität von 60.300 Plätzen und zählt zu den modernsten Stadien des Bundesstaates. Unter anderem steht eine Erweiterung der Parkplätze auf der Liste der Modernisierungen, die für die Fußball WM 2014 vorgenommen werden sollen.

Werbung


Tabelle 3. Liga
(c) 2008 by 2014-fussball-wm.de Hinweise Impressum